Medienberichte

2021

Das Buch, Liebeserklärung an den Türlersee ist erschienen:

Limmatalerzeitung Bericht über das Buch
Link zum Artikel

Das Buch kann hier erworben werden:
Link zum Buchhändler

Es folgt eine kleine Geschichte rund um das Buch. Wo unser Präsident sowie Herr Rüfenacht seinen Anteil haben. Vielen Dank Herr Rüfenacht für diese kurze, aber denkbar schöne Geschichte!

Ist hier Türlen 13?

Nicht besser als vielen anderen Organisationen ging es dem Türlersee-Schutzverband. Die längst auf den 20. Mai fixierte Generalversammlung muss schriftlich durchgeführt werden. Deshalb erhielten die 439 Mitglieder gegen Ende April nebst Jahresbericht und Rechnung auch einen Stimmzettel, mit dem man bis Ende Mai zu den statutarischen Geschäften Stellung nehmen kann.

Im Schreiben an die Mitglieder war auch noch vom Buchprojekt «Liebeserklärung an den Türlersee» die Rede. Ein besonderer Flyer galt als Gutschein für den Gratis-Bezug eines Exemplars in Türlen 13. Auch auf ein Vorwort von Präsident Marco Strebel wurde hingewiesen. Dieser hatte vor vielen Jahren Walter Leuthold aus Aeugst, seinerzeit mein Nachfolger im Präsidium, abgelöst. Weil auf dem Papier ausdrücklich erwähnt war «Es hät solangs hät» verband ich am vorletzten Sonntag einen Spaziergang am See mit der Absicht, diesen Bon einzulösen. Zu einer Person, die sich auf dem Areal der Liegenschaft ehemals Bodmer befand, rief ich «Ist hier Türlen 13?». «Ist es wegen dem Buch?» war seine spontane Reaktion. Im Gespräch über den Gartenhag erklärte mir dann Romeo, wie er sich vorstellte, das Buch sei noch gar nicht ausgeliefert worden. Der Präsident sei etwas gar schnell gewesen.

Beim Spaziergang vom letzten Samstag zusammen mit meiner Frau hatte ich den Gutschein wieder auf Mann und siehe da, diesmal klappte alles. Unten am See, wo Romeo Nagele seine Boards vermietet, konnte ich das Werk in Empfang nehmen. Beim Rückweg zum Parkplatz kam mir der Verbandspräsident auch mit einem Exemplar der «Liebeserklärung an den Türlersee» unter dem Arm auf mich zu. Er hatte uns auf einem Bänklein gesichtet. Eigentlich wünschte er sich in erster Linie «Meine zweite Schreibseele» von mir. Für mich kein Problem, weil ich immer einen kleinen Vorrat im Auto habe. So kam es zu einem spontanen Tauschhandel. Mein zweites Exemplar des Türlersee-Buchs habe ich bereits weitergegeben.

Der eigentliche Inhalt des sehr ansprechenden Werks? Da schweigt des Sängers Höflichkeit, denn darüber wird sicher separat berichtet.

Erich Rüfenacht

Marco Strebel und Erich Rüfenacht