News

GV 2017

Generalversammlung 2017

Liebe Mitglieder und Türlerseefreunde

Am 18.05.2017 findet ab 19:30 in der Eventhalle Türlersee unsere Generalversammlung statt.

Herzlich Grüsst

Der Präsident

Marco Strebel

(Auszug aus dem ersten Werbeschreiben von 1934 für Neumitglieder "Retten Sie den Türlersee" Präsident H. Spinner und Aktuar W. Ruegg)

 

"Auch unter dem träumenden Wasserspiegel begann es sich zu regen. Froschlöffel, Seerosen und allerhand wasserdichte Gewächse wurzelten auf dem Grunde, Schilf und Rohrkolben säuselten im Wind und bereiteten den Boden für eine üppige Sumpfvegetation. Frau Flora machte dem Wasser den Raum streitig. Der Verlandungsprozess begann. Prächtige Schwertlilien erfreuten das Auge und Sumpfaritäten den Botaniker. Menschen besiedelten das stille Tal und rangen mit der sumpfigen Scholle um ihr Brot. Wanderer kamen und gingen, wohl keiner, ohne stille zu stehen und den träumerischen Spiegel mit seinen lauschigen Buchten und umbuschten Ufern zu bewundern, und mancher schon hat seine erhitzten Glieder in seinem erquichenden Nass gekühlt...

 

Willst du einen Menschen kennen lernen, so beobachte ihn in seinem Verhalten gegenüber der Natur, losgelöst von allen gesellschaftlichen Kontrollinstanzen. Der wahre Naturfreund wird mit dem Auge geniessen, etwa ein Blümlein oder zwei pflücken und sich weiden an der Freude anderer. Die wehrlose Natur in ihren Schönheitenwird ihm unantastbar und für alle da sein. Dem kaltschneuzigen Egoisten, stamme er aus welcher sozialer Schicht er wolle, werden die Augen nicht genügen. Er braucht seinem Naturgenuss die raffgierigen Hände, wegnehmend, zerstörend nach dem Grundsatz: Wenn nur ich allein möglichst viel davon habe. Er wird seinem Heldenmut nach Kräften an den wehrlosen Geschöpfen der Natur austoben lassen..."

Like us on facebook